Bilder anfordern
Ihre Patienten-Bilder Online
Die bei Ihrer Untersuchung angefertigen Bilddaten werden zunächst im praxiseigenen Bildarchivierungssystem gespeichert. Mindestens 10 Jahre lang, die Daten werden heutzutage in digitaler Form eher unbegrenzt gespeichert.
Viele der behandelnden Ärzte (Ihre Fachärzte und Hausärzte, auch Zuweiser genannt) bekommen diese Bilder mittlerweile über entsprechend datengesicherte Computersysteme zugeschickt und können so die Bilder zusätzlich zum schriftlichen Befund ansehen, ohne dass Sie als Patient eine CD mitnehmen müssen.
So werden Ressourcen und Kosten gespart.
Patienten-Bilder Online
Das Nexus-Chili Patientenportal ermöglicht es Ihnen, Ihre Bilder und Befunde selbst und unkompliziert online einzusehen.
Eine Registrierung ist nicht erforderlich, Sie benötigen lediglich Ihre persönlichen Zugangsdaten, die wir Ihnen gerne im Anschluss an Ihre Untersuchung in der Praxis aushändigen.
Mit dem Patientenportal können wir Ihre Bilder und Befunde auch für von Ihnen benannte Dritte (z.B. andere Fachärzte) freigeben.
Über den nachfolgenden Link gelangen Sie direkt zu unserem Patientenportal.
Auch für unsere Zuweiser gibt es die Möglichkeit, dass Bilder und Befunde über ein Portal geteilt werden. Für die notwendige Registrierung, melden Sie sich gerne telefonisch/ per E-Mail
in unserer Praxis.
Bilder und Befunde von anderen Zuweisern (z.B. Hausärzten oder anderen Fachärzten) können auf Anfrage freigeschaltet werden. So können Doppeluntersuchungen oder zeitaufwändige CD Anforderungen vermieden werden.
Sollten Sie als Zuweiser bereits im Zuweiserportal registriert sein, klicken Sie auf den folgenden Link, um sich einzuloggen
Häufig gestellte Fragen zu den Portalen (FAQ)
Patientenportal
1.) Bekommt mein überweisender Arzt diesen QR-Code ebenfalls ausgehändigt?
Nein, dieser QR-Code Zettel ist in erster Linie für den Patienten gedacht. Den Befund bekommt Ihr Arzt auf anderem Wege zugestellt. Gerne können oder sollten Sie Ihren QR-Code mit zu Ihrem behandelnden Arzt nehmen, da sich dieser auf gleiche Weise die Bilder ansehen kann.
2.) Ich habe mir die Bilder heruntergeladen, aber kann sie mir nicht ansehen. Was sind die Voraussetzungen?
Lädt Ihr Arzt die Aufnahmen herunter importiert er die Aufnahmen in ein medizinisches System, das den Standard "Dicom" unterstützt.
Auch ist es von Ihnen oder Ihrem Arzt möglich die heruntergeladene "Zip" Datei zu entpacken (ab dem Betriebsystem Windows10 ist es integriert) und dort unter den entpackten Dateien den zur Verfügung gestellten Viewer (Windowsprogramm zur Anzeige Ihrer Aufnahmen) zu starten.
3.) Einige Untersuchungsbilder scheinen unscharf zu sein.
Sollten Sie unscharfe Bildaufnahmen entdeckt haben, machen Sie sich keine Sorgen.
Bei diesen Aufnahmen handelt es sich meist um erste Übersichtsaufnahmen, die innerhalb von Sekunden gemacht werden. Diese werden für unsere weitere Untersuchungsplanung benötigt. Wenn Sie weiter durchscrollen,
sollten Sie die tatsächlichen Bilder in scharfer Qualität finden.
Bildartefakte durch z.B. Verwacklung können natürlich nicht ausgeschlossen werden. Bei Unstimmigkeiten, melden Sie sich gerne bei Ihrem Überweiser.
4.) Ich habe noch weitere Fragen bzgl. des Portals. Wen kann ich kontaktieren?
Sie können uns gerne eine E-Mail an portalsupport@drewes-partner.de schreiben.
Zuweiserportal
1.) Ich nutze bereits über eine andere Praxis das Nexus Chili Zuweiserportal. Habe ich mit selbigen Anmeldedaten auch Zugriff auf andere Nexus Chili Zuweiserportale?
Nein, leider nicht, da das Portal keine Cloudlösung darstellt. Es handelt sich leider um unterschiedliche Systeme, die nicht miteinander verbunden sind.
2.) Werden eArztbriefe weiterhin über KIM übermittelt?
Ja, der Versand bleibt weiterhin bestehen. Die Befunde werden bloß zusätzlich über das Portal verschickt.
3.) Unser Patient hat einen QR-Code Zettel bekommen, die Untersuchung wurde allerdings durch einen anderen Arzt initiiert. Besteht die Möglichkeit die Aufnahmen in das eigene Zuweiserportal zu importieren?
Stand August 2025 ist dies leider nicht möglich.Entweder schauen Sie sich die Aufnahmen direkt über den QR-Code im Webbrowser an, laden sich die Aufnahmen herunter und importieren sie in Ihr System hinein oder Sie kontaktieren uns und wir überspielen Ihnen diese "Fremdaufnahmen" in Ihr Zuweiserportal.
4.) Ich habe noch weitere Fragen bzgl. des Portals. Wen kann ich kontaktieren?
Sie können uns gerne eine E-Mail an portalsupport@drewes-partner.de schreiben.
Hinweis: Unsere Technik hinter dem Portal wird mindestens einmal im Monat gewartet.Es ist immer der erste Mittwoch im Monat ab ca. 13:30 für ca. 30 min, in denen das Portal nicht vollumfänglich genutzt werden kann. Bitte versuchen Sie es dann einfach ein paar Minuten später noch einmal.
Vielen Dank.